Ende einer verkorksten Saison.
Die Saison 2024 war nicht so richtig klasse, zuviel andere, nicht ignorierbare Schauplätze haben Aufmerksamkeit verlangt und die Zeit für die Arbeit in der Kellerwerft aufgefressen. Aber so läuft das Leben eben ab, man kann es sich nicht immer heraussuchen. An sich hatte ich ja auch einen Besuch bei Original geplant, aber der ist mitsamt dem Urlaub komplett flachgefallen.
Ich habe am ersten Oktoberwochenende 2024 die Werft geschlossen, komplett relaxt und ohne weitere Probefahrt. Erst war das Wetter suboptimal und dann mal wieder der Wochenend-Zeitplan. Halb so schlimm, ich bin damit zufrieden, denn ich habe doch trotz relativ verkorkster Saison einiges erreicht, wenn man es mal rekapituliert:
- Der Kreuzer hat (zugegebenermaßen etwas zu) “nasse Füsse” bekommen und es war kein totales Desaster.
- Der Aufzug funktioniert nach der letzten Überarbeitung grundsätzlich und zuverlässig, das mit der Geschwindigkeit kriege ich nächstes Frühjahr in den Griff (die langsamste Stufe des Beiermoduls ist immer noch zu schnell).
- Die Klappe macht auch keine Mucken mehr.Ich habe die Züge etwas nachjustiert und unter die Befestigungsschraube am Servohebel einen Federring gepackt, hält bombenfest und rutscht nicht mehr durch (es hatte einfach nur daran gelegen, dass die Schraube sich gelockert hatte…).
- Die Reling liegt bereit, der Mast ist vorbereitet, der “Wintergarten” ist gedruckt –
alles klar, um nach der Winterpause durchzustarten.
Bis dahin: Allen eine Handvoll Wasser unterm Kiel und schöne Herbst- und Wintertage, im Frühjahr 2025 geht es weiter und dann ist hoffentlich etwas mehr Zeit übrig für das Projekt. Auf jeden Fall werde ich gleich zu Anfang der neuen Saison die nächste Werftprobefahrt ansetzen.